Kontakt
Tel. & E-Mail Kundenservice
Mo. - Fr. 09:30 - 18:00 Uhr:
041 790 88 88 oder shop@grillfuerst.ch

E-Mail Hilfe und Service Videoberatung Virtuelle Filiale Informationen über Grillfürst
  • Der Schweizer Grillfachhandel
  • Über 850.000 Kunden
  • Mehr als 60 Marken
  • Über 7.000 lagernde Produkte
  • 13 stationäre Grillfachgeschäfte

Smoker Grill - Barbecue nach amerikanischer Art - BBQ Smoker

Smoker Grill: Smoken mit Smoky Fun Smoker

Willkommen im XXL Smoker Shop. Wir sehen es täglich in unserem Megastore: Der Barbecue Smoker ist der Traum vieler Männer. Ehrfürchtig werden die schweren Kammern aus Stahl geöffnet und es wird gefachsimpelt. Doch warum löst ein Barbecue Smoker dieses Gefühlt aus? Was macht das "Smoken" so interessant?

Smoker - mehr als ein Grill

Ein BBQ Smoker ist halt etwas ganz besonderes - es ist nicht nur ein Grillgerät, es ist die Krönung jedes Barbecues.

Je nach Ausstattung können Sie mit einem Smoker Grillieren, Backen und Räuchern - und das in nahezu jedem Temperaturbereich.

Die beliebteste Art einen BBQ Grill Smoker zu nutzen, ist das Zubereiten von großem Grillgut über viele Stunden und das mit einem einzigartigen Aroma durch Räucherholz. Parallel wird gegrillt und der Tag steht komplett im Zeichen des Barbecues.

Sie können aber auch "normal" mit ihrem Smoker grillieren. Ein Prinzip bleibt beim Smoker immer gleich: Die Hitze kommt von der Seite, was eine schonende Zubereitung ermöglicht, kombiniert mit dem einzigartigen Raucharoma. Technisch gibt es dabei noch Besonderheiten wie zum Beispiel den Reverse Flow Smoker, der eine konstantere Temperatur erlaubt, da hier die Hitze "rückwärts" in die Garkammer geleitet wird.

Barbecue und Smoker - in den USA gehört das zusammen.

Grill Smoker oder Räucherofen? Manchmal kommt es beim BBQ eben doch auf die Größe an!

Mit speziellen Smokern - sogenanngen Ugly Drum Smokern - können Sie aber auch perfekt Warm- oder Heißräuchern. Hierzu wird das Räucherprodukt in dem Fass aufgehängt und kann schonend geräuchert werden, was nicht nur das besondere Aroma eintreten lässt sondern bei niedrigsten Temperaturen auch zur Haltbarmachung dienen kann. Hierzu eignet sich aber eher ein Räucherofen aus unserem Sortiment.

Nicht nur unsere Smoker sind Made in EU - auch das Smoken kommt aus Spanien.

Faszination Smoken mit einem Smoker Grill - Smoker XXL

Für die Amerikaner ist es eine Selbstverständlichkeit, für uns in Europa oder Deutschland ein nicht mehr umkehrbarer Trend. Wer einmal in den Genuss eines BBQ Smoker Grills gekommen ist, kommt aus der Faszination nicht mehr heraus. Smoken erweckt echte Leidenschaft.

Fragt man sich, was ist eigentlich das Besondere am Smoker Grill? Für die einen ist es Geschmack und für die anderen das Handling und die Art und Weise wie das Grillgut zubereitet wird. Smoken bedeutet nicht nur einfach Grillieren, denn man kann in diesen Geräten auch Garen oder Backen und wie der Name schon sagt Räuchern. Das alles macht den Unterschied und vor allem die Besonderheit im Vergleich zu den bekannten Grillgeräten aus.

Smoker bieten ein breites Temperaturspektrum

Spanien: Die Wiege des Barbecue

Was heute als Trend aus den USA auf unseren Markt kommt hat seinen Ursprung in Europa. Das BBQ kommt aus Spanien und wurde erst viele Jahre später in den USA zur Leidenschaft der Fleischzubereitung. Auch an Barbecue Smoker war da noch lange nicht zu denken.

BBQ, "draußen sein" und Geselligkeit sind unzertrennlich miteinander verbunden. Daher ist das BBQ auch immer eine sehr gesellige Sache, die Nachbarschaften, Freundschaften und Familien verbindet. Dies war der Hauptgrund warum BBQ mit einem Smoker Grill sich in den USA so rasant entwickelt hat.


Die Funktionsweise eines Barbecue Smoker

Low and Slow - BBQ Smoken braucht Zeit

Auf die Temperatur kommt es beim Smoken ganz besonders an, den zwischen Grillieren und BBQ liegt ein Temperaturunterschied von ca. 100 Grad.

Beim Smoken wir das Grillgut ganz langsam und sanft bei Temperaturen von 100 bis 130 Grad gegart. Beim Grillieren dagegen werden durchgängig Temperaturen von über 200 Grad genutzt, teilweise noch sehr viel höher.

Wer smokt braucht Zeit und niedrige Temperaturen. Das Grillgut (Rind, Schwein, Pute, Hammel, Fisch etc.) gart bei einem Smoker Grill fast nur durch den heißen Rauch. Und ein schönes 3 bis 4 Kilo Fleischstück kann dann schon mal bis zu 24 Stunden brauchen. Dann haben Sie als Ergebnis das Zarteste, was aus einem Stück Fleisch werden kann.

Die Hitze im BBQ Smoker kommt durch ein Feuer oder Holzkohle in einer seitlichen Feuerbox.

Unsere Smoker und BBQ Kurzanleitung

Bei den üblichen Barbecue Grill Smokern wird ein kleines Holzfeuer in der meist seitlich angebrachten Feuerbox entfacht. Die dadurch entstehende heiße und rauchige Luft zieht durch die verschiedenen Garkammern des Smokers. Je nach Bauart kann man dann noch mit verschiedenen Temperaturzonen in den verschiedenen Garräumen arbeiten.

Der Rauch zieht dann über den auf der anderen Seite vom Garraum befindlichen Kamin ab. In diesem Kamin befinden sich weitere Garkammern durch die Wärme und Rauch geleitet wird.

Diese Geräte werden aufgrund ihrer Form auch als Smoker Loks bezeichnet. Daneben gibt es noch Vertaikalsmoker und Watersmoker. Der Unterschied liegt in der Bauweise. Die Hitzequelle befindet sich hier unter der Garkammer. Der Rauch zieht nach oben am Grillgut vorbei und durch eine Öffnung im Deckel wieder ab. Zwischen Glut und Garkammer befindet sich eine Wasserschale, die als Energiespeicher dient und gleichzeitig herabtropfendes Fett auffängt.

Napoleon Watersmoker – ähnlich dem Weber Smoker Smokey Mountain

Ein klassischer Watersmoker ist zum Beispiel der Weber Smokey Mountain, den es in 3 verschiedenen Größen gibt. Vergleichbar mit dem Weber Smoker sind der Rösle No.1 F50-S und Apollo Watersmoker von Napoleon. Highlight bei diesen Geräten ist der Aufbau aus mehreren Ringen, die sich je nach Platzbedarf übereinander stapeln lassen. Dieses Feature hat der Smokey Mountain von Weber nicht.

Bei niedrigen Temperaturen kann man im Smoker wunderbar räuchern!

Das Brennmaterial bestimmt Temperatur und Aroma

Je nach Typ und Menge des Brennmaterial kann man nun unterschiedliche Temperaturen erzeugen und die Rauchintensität steuern.

Mit Holz erzeugt man mehr Hitze als mit Holzkohle oder Briketts. Über die Lüftungsklappen steuert man über die Sauerstoffzufuhr die Verbrennung. Viel Luft: heiß und wenig Rauch. Wenig Luft: niedrige Temperaturen und mehr Rauch. Darüber hinaus bestimmt der Feuchtigkeitsgehalt des Holz die Rauchintensität und die Temperatur. Profis legen die Hölzer sogar in verschiedenste Flüssigkeiten wie z.B. Whisky ein oder verwenden spezielle Fruchthölzer wie Pflaume, Kirsche oder Apfel für ein spezielles Raucharoma.

Traeger Pelletsmoker – ähnlich dem Weber Grill Smoker Smokefire

Neben den mit Holz befeuerten Geräten gibt es auch Pelletsgrills bzw. Pelletsmoker. Die Befeuerung funktioniert hier mit Pellets aus gepresstem Hartholz – wie zum Beispiel beim Weber Smokefire. Großer Vorteil der Pelletsmoker ist die automatische Temperatursteuerung. Besonders Smokey Bandit und Traeger haben hochwertige Geräte in Angebot, die nach dem gleichen Prinzip wie der Weber Grill Smoker arbeiten.

Zusammengefasst: Der Einfluss des Holzes

Sehr milden und meist recht dezenten Rauchgeschmack bekommt man mit Fruchthölzern. Starken und herzhaften Rauchgeschmack z.B. mit einem mit Walnussholz, Eichenholz oder Kastanienholz. Die größte größte Hitze und höchste Rauchbildung erhält man mit Eichenholz.

Smoker und Barbecue - eine Kombination, die zusammen gehört!

Zusammengefasst: Die Temperatur

Bei geschlossene Lüftungen und damit geringer Sauerstoffzufuhr (geringere Luftzirkulation) entsteht bei niedrigen Temperaturen sehr viel Rauch und das Grillgut bzw. die Zutaten haben einen starken, rauchigen Geschmack. Umgekehrt erhält man hohe Temperaturen bei geringerer Garzeit und weniger Rauchgeschmack.

Zusammengefasst: Wann braucht man Holzkohle zum smoken ?

Holzkohle ist geschmacksneutral, dass Grillgut hat nach dem Grillieren so gut wie kein Raucharoma. Holzkohle wir also bei sehr langen Garzeiten benötigt und das Grillgut nicht während der gesamten Garzeit dem Rauch ausgesetzt. Zu Beginn und am Schluss des Smokens wird etwas Holz nachgelegt, um das Fleisch nach belieben mit dezentem oder starken Raucharoma zu "würzen".

Vorteile mit einem BBQ Smoker Grill:

  • das Fleisch wird quasi nicht gewendet und muss kaum "überwacht" werden
  • das Grillgut wird sehr gleichmäßige gegart
  • das Fleisch wird sehr sehr zart und weich und bleibt durch die lange Garzeit innen und außen besonders saftig
  • der Saft vom Fleisch sowie das Fett kann durch die Trennung der Garkammer vom Feuer nicht in die Glut tropfen - kein Fettbrand

Wichtige Smoker Grill Tipps

Ihr neuer Smoker Grill muss unbedingt vor der ersten Anwendung 1-2 mal richtig einfeuert werden. Durch diesen Vorgang die im Stahl vorhandenen "Poren" geschlossen und es bildet sich eine rauchige schwarze Patina im Inneren des Smokers. Diese Patina schütze die Feuerbox, die Garkammern und den Kamin vor Wind und Wetter. Als Nebeneffekt härtet das Anfeuern die feuerfeste Farbe des Smokers noch mal richtig aus und sorgt so für eine lange Lebensdauer Ihres BBQ Grills.

Was muss ich beim Kauf eines Smokers beachten?

Beim Kauf eines Smokers gibt es einige Punkte, welche überdacht und abgewogen werden sollten:

  1. Ein wertiger Smoker sollte eine Materialstärke von ca. 5-6mm haben, um sicherstellen zu können, dass er gut abdichtet und die Hitze optimal hält.
  2. 16 Zoll Smoker werden meist traditionell aus Stahlrohren gefertigt, hier besteht eine hohe Schließgenauigkeit der Klappen. Kleine Smoker werden aus gewalztem Flachstahl gefertigt und anschließend gebogen. Die Materialstärke ist hier dadurch oft weniger als 5 mm. Es entstehen größere Spaltmaße.
  3. Wenn oft geräuchert werden soll, sollte der Kamin mindestens 1,70m hoch sein. (Günstige Modelle Kamin meist 1,20m) So wird verhindert, dass der Rauch auf Kopfhöhe austritt und beim Arbeiten am Smoker stört.
  4. Modelle mit Räucherturm eignen sich gut als Volumenerweiterung am Grill. Wer große Mengen zubereiten möchte, kann hier so lange Warmhalten oder auch Beilagen zeitgleich garen.
  5. Kalträuchern erweist sich bei Modellen mit Räucherturm etwas schwieriger, da hier durch den verstärkten Kaminzug mit sehr wenig Brennmaterial gearbeitet werden muss.
  6. Oft sitzt auf der Brennkammer eine Kochstelle, welche für Töpfe und Pfannen genutzt werden kann. Hier sollte darauf geachtet werden, dass es keine Warmhaltestelle ist, sondern eine richtige Kochstelle mit direkter Hitze der Brennkammer. Wichtig: Diese Kochstellen lassen sich nur schwierig nachrüsten.
  7. Wertige Modelle besitzen in der Brennkammer einen Grillrost bzw. Grillrosthalterungen. So kann während dem Smoken auch auf der Brennkammer gegrillt werden.
  8. Um zu verhindern, dass das Fleisch nach dem Garen sehr stark nach herben Rauch schmeckt, muss darauf geachtet werden, dass die Flammen der Brennkammer nicht von unten an den Deckel bzw. in die Brennkammer schlagen. Das passiert wenn die Klappe der Brennkammer zu früh geschlossen wurde. Hier hilft ein Deckelabstandhalter mit dem nach und nach die Deckelöffnung reguliert werden kann.
  9. Auch ein Hitzeleitblech sorgt dafür, dass die Flammen nicht in die Brennkammer schlagen. Das Blech leitet die Hitze von hinten in die Garkammer (Reverse Flow Smoker) und verteilt sich gleichmäßig in der Grillkammer.
  10. Reverse Flow Smoker bieten eine besonders gleichmäßige Hitzeverteilung im Garraum und dadurch auch weniger Aufwand. Das Fleisch muss nicht gewendet werden, da nicht wie bei Off-Set Smokern die Hitze aus der Brennkammer, beim Eintritt in die Garkammer, eine größere Hitze auf einer Seite der Garkammer erzeugt.

Achten Sie also vor dem Kauf darauf, dass der Smoker alle wichtigen Tools bereits enthält. Einen wertigen Smoker werden Sie auch in 5-6 Jahren noch besitzen und sollten dann nicht denken müssen, dass einige Details fehlen, welche nicht nachgerüstet werden können.

Alternativen zum Weber Grill Smoker online kaufen – wir beraten Sie gerne

Zwar haben wir keine Weber Smoker in unserem Sortiment, aber wir bieten mit den Watersmokern von Rösle und Napoleon absolut vergleichbare Alternativen zum Weber Smokey Mountain und mit den Pelletsmokern von Traeger und Smokey Bandit zum Weber Smokefire. Unser Kundendienst berät Sie gerne dazu, mit welchen Geräten Sie wie mit einem Weber Grill smoken.

Eine gute Beratung rund um das Thema Smoker, Smoker Gasgrill, dem passenden Smoker Holz und vielen Informationen rund ums Smoken finden Sie auch in unseren Filialen in Kassel, Bad Hersfeld, Gründau bei Frankfurt, Dormagen im Rheinland, Singen am Bodensee oder in Senden bei Ulm.

In unserem Grillfürst Magazin finden sie einen tollen Smoker Ratgeber, der Ihnen alle Fragen beantworten wird.

Alternative zum Grillieren im Videorezept: Barbecue Spare Ribs im Smoker

Das dürfen Sie nicht unversucht lassen: Videorezept Barbecue Pulled Pork (PP) im Smoker

Text einblenden

Grillfürst Smoker

- 10%
Grillfürst Smoker SK18
Grillfürst Smoker SK18
UVP 2.268,00 CHF 2.041,20 CHF
sofort lieferbar
- 10%
Grillfürst Smoker ST18
Grillfürst Smoker ST18
UVP 4.188,00 CHF 3.769,20 CHF
sofort lieferbar

Masterbuilt

Napoleon Smoker

Traeger Pelletgrill

sofort lieferbar
- 14%
Traeger Pelletgrill Ranger
Traeger Pelletgrill Ranger
UVP 699,90 CHF 599,00 CHF
sofort lieferbar
- 10%
Traeger Pelletgrill Timberline - 1300
Traeger Pelletgrill Timberline - 1300
UVP 3.199,00 CHF 2.879,10 CHF
sofort lieferbar
sofort lieferbar
sofort lieferbar
Cookie-Einstellungen
Analytics - Event Tracking
Conversion AdWords
Conversion - Ekomi
Facebook Ad Tracking
Microsoft Bing Ad
Grillfürst Schweiz GmbH Reviews with ekomi.de